Französische Kinder erleben unvergessliche Zeit im Teltower Hort „Ernst von Stubenrauch“

Eine herzliche Freundschaft zwischen französischen und deutschen Kindern blühte während eines aufregenden Austauschs im Sommer im Hort Stubenrauch in Teltow auf.

20 französische Kinder aus der Partnerstadt Gonfreville waren vom 17.07.2023 – 28.07.2023 zu Gast in Teltow. Beherbergt wurden sie im Hort „Ernst von Stubenrauch“.

Die kulturelle Vielfalt und gemeinsamen Erlebnisse führten zu einer unvergleichlichen Erfahrung für alle Beteiligten.

Während dieses Austausches hatten die französischen Kinder die Möglichkeit, zusammen mit ihren deutschen Freunden die reiche Kultur und Traditionen der Region kennenzulernen. Gemeinsame Ausflüge zum Karls Erdbeerhof, in den Berliner Tierpark, Sightseeing Tour durch Berlin und ein Besuch im Legoland standen auf dem Programm der Gäste.

Aber auch der Besuch von Teltow mit einer Stadtralley boten ihnen die Gelegenheit, die Schönheit der Umgebung zu erkunden und wertvolle Erinnerungen zu schaffen.

Die Freundschaft und der kulturelle Austausch wurden durch eine Fülle von Aktivitäten gestärkt, die von beiden Gruppen gemeinsam unternommen wurden. Dabei erlebten die Kinder eine aufregende Sommerzeit voller Spaß und Abenteuer, die ihre Ferien zu etwas Besonderem machten. Auch der vermutliche Löwe wird allen in Erinnerung bleiben.

„MenschensKinder Teltow“ und der Hort „Ernst von Stubenrauch“ freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den französischen Gästen und betonen die Bedeutung solcher Austauschprogramme für die Förderung von interkulturellem Verständnis und Freundschaft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für das Engagement und Mitwirken der Mitarbeiter*innen des Hortes „Ernst von Stubenrauch“. Ohne ihr Herzblut für diese Arbeit wäre solch ein Austausch nicht möglich. Unser Dank gilt auch der Stadt Teltow, die die Finanzierung dieses Projektes alle Jahre sichert.