12 Jahre Freundschaft – Teltower Kinder verbringen wieder Sommerferien in Magland

12 Jahre Freundschaft – Teltower Kinder verbringen wieder Sommerferien in Magland

Auch dieses Jahr durften wieder 17 Kinder aus Teltow aufregende Sommerferien in Magland verbringen. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen verbrachten die Kinder zehn unbeschwerte und abwechslungsreiche Ferientage in der Jugendherberge der Partnerstadt Gonfreville LÓrcher in Magland. Magland ist ein malerischer Ort der in den französischen Hochalpen, nahe des Mont Blanc, liegt.

Die Jugendherberge feiert in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum. Solveig Haller sagte dazu: “Denen, die die Idee dafür hatten und denen, die es finanziert und errichtet haben, sollten wir noch ganz besonders danken. Ob sie sich hätten träumen lassen, dass das Ferienlager so viele Jahre Bestand hat? Sicher wollten Sie, dass ganz viele Kinder hier frohe Wochen verleben, aus dem Alltag und der Großstadt heraus kommen und mit anderen Kindern Spaß haben – und das wurde auf alle Fälle erreicht.“

Die Kinder erlebten eine Vielzahl an spannenden Aktivitäten, darunter ein Besuch des Kletterparks in Morillo, Badespaß am Lac du Passy und abenteuerliche Ausflüge in die umliegenden Waldlandschaften. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Besuch des Mont Blanc, Europas höchstem Berg. Mit der Seilbahn ging es 1.467 Metern hoch zum 1. Plateau. Die atemberaubende Bergkulisse mit schneebedeckten Bergen und Gletschern machten das Bild eines Alpenurlaubs perfekt.

Der internationale Abend ist immer für alle Beteiligten der krönende Abschluss. Bei diesem Fest wird die Vielfalt der Kulturen gefeiert, die alle zusammengeführt hat. Als Zeichen der Wertschätzung wurden Gastgeschenke aus Teltow überreicht, um dem Team vor Ort für ihr Engagement zu danken. Danach wurden allerhand französische Leckereien aufgetafelt, es wurde gelacht, gesungen und zusammen getanzt.

Dieser Austausch gibt den beiden Partnerstädten nun schon seit 12 Jahren die Möglichkeit, über die Grenzen der Heimatländer hinauszuschauen und neue Horizonte zu entdecken. Trotz kultureller Unterschiede werden erst durch den direkten Kontakt gemeinsamen Werte wie Freundschaft, Offenheit und Respekt geteilt und gelebt. Im Laufe der Jahre sind eine Vielzahl an Freundschaften unter den Kindern und Erzieher*innen entstanden, die diese Städtepartnerschaft erst lebendig werden lassen.

Dieser Austausch war und bleibt zweifellos eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten und schon jetzt freuen wir uns auf ein neues Wiedersehen im Sommer 2024.

AS