Sommerfest und 60. Geburtstag in der Kita „Schatzkiste“ am 16.06.23

Die Sommerzeit ist Spiel- und Spaßzeit, deshalb feiern auch die Kitas in der freien Natur und bei Sonnenschein die schönsten Sommerfeste. Denn hier können sich Kinder am besten amüsieren und austoben. Nachdem der Tag so verregnet begann, kam dann doch pünktlich zum Start des Sommerfestes die Sonne heraus.

Kita Leiterin der Kita „Schatzkiste“ Kerstin Abdessemed begrüßte alle Gäste und bedankte sich für die zahlreiche Unterstützung und die tollen Gaben für das einladende Buffet. Aber, es war nicht nur das Sommerfest der Kita, sondern auch der 60. Geburtstag der „Schatzkiste“.

Seit sechs Jahrzehnten hat die Kita einen bedeutsamen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und Betreuung geleistet und unzählige Kinder auf ihrem Weg begleitet. Generationen von Kindern haben hier ihre ersten Schritte gemacht und wichtige Grundlagen für ihre Zukunft gelegt.

Anlässlich diesen wichtigen Datums ließ es sich auch der Bürgermeister von Teltow, Thomas Schmidt, nicht nehmen vorbei zu kommen. Er gratulierte dem ganzen Team der Kita und bedankte sich für die tolle Arbeit aller Mitarbeiter*innen sowie der Leiterin. Er hatte natürlich auch Geschenke im Gepäck, die im Anschluss seiner Rede gleich von den Kindern begutachtet wurden.

Auch Werkleiterin Solveig Haller kam nicht mit leeren Händen. Mit einer großen Geburtstagstorte und lobenden Worten dankte sie all Jenen, die im Laufe der Jahre mit großem Engagement die Kinder in ihrer Entwicklung begleiteten und den Familien so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichten. Gerade in der Coronazeit wäre diese große gesellschaftliche Errungenschaft und ihre Bedeutung wieder sehr deutlich geworden.

Im Kindercafé, in dem das große Buffet aufgebaut worden war, gab es neben leckerem Fingerfood, gesunden Snacks und allerlei Backwaren auch die Geburtstagstorte von „MenschensKinder Teltow“.

Thomas Schmidt und Solveig Haller schnitten gemeinsam die Torte an und eröffneten somit das Buffet. Nachdem der Ansturm so groß war, ließen sie es sich auch nicht nehmen, die Torte mit der jeweiligen Frage „Erdbeere oder Zitrone?“ zu verteilen.

Neben zahlreichen Aktivitäten wie Kinderschminken, Büchsenwerfen und verschiedenen Basteleien gab es auch einen Seifenblasenkünstler, der die Kinder mit seinen Kunststücken verzauberte.

Das ganze Team der Kita „Schatzkiste“ ist stolz darauf, ein Ort des Lernens, der Freundschaft und des Glücks für die kommenden Generationen zu sein und möchte sich nochmals bei allen Beteiligten für die Unterstützung anlässlich dieses Geburtstages und Sommerfestes bedanken.

AS