Fledermausnistkästen im Hort Mühlendorf

Fledermäuse gehören eher selten zu den Lieblingstieren von Kindern, dennoch waren die Kinder des Hortes Mühlendorf sofort begeistert, als Frau Dr. Irene Nehls, ausgebildete Naturtrainerin des NABU vorschlug, für die Fledermäuse in unserer Region neue Nistplätze zu schaffen.

Es gibt in Teltow und Umgebung noch relativ viele Fledermäuse. Man kann sie sehr gut jeden Abend bei Dämmerung im Garten beobachten. „Aber die Kinder müssen darauf aufmerksam gemacht werden. Deshalb verfolge ich bei neuen Themen immer die Strategie, dass als Erstes eine theoretische Beschäftigung mit Vortrag, Frage-Antwort-Spiel bzw. Wissensquiz erfolgt.
Der nächste Schritt sind dann die praktischen Dinge“ betonte Frau Dr. Nehls.

Durch das Aufhängen von Fledermausnistkästen wird den Tieren zusätzlicher Raum geboten. Doch bevor es soweit kommen konnte, mussten einige bürokratische Hürden gemeistert werden.

Bereits im Januar 2023 hatte Frau Dr. Nehls einen Termin beim Fachbereich Grünflächen der Stadt Teltow, um das Anbringen der Fledermauskästen zu besprechen. Als geeigneter Ort wurde der kleine Stadtwald, in der Nähe des Striewitzweges auserkoren. Danach erfolgte vor Ort ein Termin mit dem NABU, um die Eignung der Bäume für die neuen Behausungen Fledermäuse zu klären.

Im Februar 2023 hörten alle Kinder, die an diesem Projekt mitwirkten, einen interessanten Vortrag und nahmen anschließend an einem Wissensquiz teil. Die Geschäftsführerin des NABU Brandenburg, Frau Christiane Schröder, kam vorbei und brachte eine in Pflege befindliche Fledermaus mit in den Hort, die die Kinder bestaunen und sogar streicheln durften.

Als nächstes ging es an die praktische Umsetzung. Das Lärchenholz bestellte Frau Dr. Nehls bei Holz-Service-24 in Potsdam-Drewitz. Als der Inhaber der Holzhandlung hörte, wofür dieses Holz verwendet werden soll, spendierte er es. Ein großer Dank geht nochmals an den Holz-Service-24.

Im April 2024 begann in der Holz-AG des Hortes Mühlendorf, unter fachmäßiger Unterstützung von Thomas Lindner der Bau der Fledermauskästen. Die projektverantwortlichen Kinder bauten mit großer Begeisterung die benötigen Fledermauskästen. Bei einem weiteren Termin mit der Feuerwehr Teltow im Juni kontrollierte Herr Petrie (Feuerwehr), wie genau er mit dem Einsatzwagen an die Stelle herankommen würde und inwiefern die Drehleiter eingesetzt werden müsste. Die Kästen mussten immerhin in einer Höhe von fünf Metern angebracht werden.

Der lang erwartete Tag war dann am 9. Juni endlich da – die Kinder aus dem Hort marschierten stolz gemeinsam mit Frau Dr. Nehls und den Erzieherinnen in`s Teltower Stadtwäldchen. Die Feuerwehrleute warteten bereits dort. Unter fachkundiger Anleitung wurden die fünf Fledermauskästen endlich an den Bäumen montiert. Ein großer Dank geht daher auch an die freundlichen Männer der Feuerwehr Teltow, die das Fledermausprojekt so großartig unterstützt haben. Nun dürfen die Fledermäuse endlich einziehen.