Spende an den Salma e.V.

Am 06.12.2022 fand unter reger Beteiligung aller Einrichtungen von „MenschensKinder Teltow“ wieder der beliebte Nikolausmarkt auf dem Marktplatz in Teltow statt. Es wurde allerlei für die Teltower Familien geboten – von den beliebten Bastelständen bis hin zu selbstgebackenen Waffeln, für jeden war etwas dabei. Dabei wurden 1.122,38€ eingenommen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer und die gutherzigen Spender*innen. Dieses Geld wurde an den Salma e.v gespendet.

Der Salma e.V. wurde von Margot Keßler, einem ehemaligen Mitglied des Europaparlaments in der SPD-Fraktion, und deren Mitstreiter*innen gegründet. Seit 2004 reist Margot Keßler immer wieder in die Westsahara.  In Flüchtlingslagern leben hier mehr als 160000 Menschen inzwischen seit über 45 Jahren in mehreren Generationen im Exil unter extremen Witterungsbedingungen in der Nähe der Stadt Tindouf.  Ziel der Arbeit Margot Keßlers ist es, auf die Situation der Flüchtlinge in den Lagern, besonders der Kinder, aufmerksam zu machen und diese zu verbessern. Sie sorgte unter anderem dafür, dass Kinder seit vielen Jahren für mehrere Wochen in den heißen Sommermonaten die Sahara verlassen und Deutschland besuchen durften. Für die seither beteiligten Kinder ist das ein so großes Erlebnis, an das sie sich auch heute noch gern zurückerinnern.

Dorothea Holl, eine engagierte Erzieherin aus dem Ernst-von-Stubenrauch-Hort, reiste letztes Jahr zusammen mit Margot Keßler in eines der Camps in die Westsahara: „Als wir am 25.11.2022 in Algier in das Flugzeug nach Tindouf stiegen, saß ein junger Mann schon an seinem Platz und sprach Margot auf Spanisch darauf an, dass er als Kind dank ihrer Hilfe 2004 mit der ersten Gruppe von Kindern seines Gebietes in Deutschland gewesen war. Sein Name ist Saleh.

Der Betreuer aus dem Flüchtlingscamp, der inzwischen ein guter Freund Margot Keßlers ist und gut deutsch spricht, empfing  uns am Flughafen und übersetze uns dann alles. Saleh lud uns zu sich und seiner Familie zum Essen ein.

Dort erzählte er uns unglaublich viele Geschichten seiner damaligen Reise, an die er sich noch erinnern konnte, als wäre es gestern gewesen und zeigte uns einige Foto aus der Zeit in Deutschland. Leider hatte er nicht mehr viele, da die meisten durch den Regen zerstört worden waren. Er konnte sich noch an mehrere Ausflüge erinnern, an rote Mützen und Handtücher und an die Frage ‘Wie heisst du?’ in deutscher Sprache.

Bei seinen Erzählungen strahlten seine Augen. Diese Zeit würde er niemals vergessen, meinte er.“

Genau solche Erlebnisse zeigen, wie wichtig der Salma Verein ist und wir erinnern uns immer wieder mit einem großen, wohltuenden Gefühl daran, wie angenehm es ist, Gutes zu tun. Wir unterstützen die Kinder über den Verein vor allem finanziell, um ihnen die Flüge und den Aufenthalt bei uns in Deutschland zu ermöglichen. Zurzeit sind wir auf der Suche nach Großsponsoren. Aber auch jede kleine Spende hilft selbstverständlich weiter.

Ihre Unterstützung ist für den Salma e.V. von unschätzbarem Wert. Möchten auch Sie helfen, dann finden Sie hier alle nötigen Informationen.

https://www.salma-online.de/engagement/

Wir bedanken uns aufs Herzlichste bei Ihnen.