Kinder aus der Kita “Am Röthepfuhl” stellen ihre eigenen Geschichten als Buch vor

„Das erste selbstgeschriebene Buch“ will Kindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern. Dies konnten die fünf- und sechsjährigen Nachwuchsautoren Lea, Levi, Louisa, Lukas, Robin und Romy aus der Kita „Am Röthepfuhl“ in den letzten Monaten in die Tat umsetzen. Doch die phantasievollen Geschichten schrieben sich nicht von allein. Über Monate lang kam die freie Journalistin und Kinderbuchautorin Manuela Kulbrodt einmal pro Woche in die Kita nach Ruhlsdorf und unterstützte die heranwachsenden Literaten beim Geschichtenschreiben.
Am Freitag, dem, 17.06.2022 war es dann soweit und die spannenden Geschichten wurden in der Mensa des Hortes „Am Röthepfuhl“ der Öffentlichkeit präsentiert. Zuhörer waren vor allem natürlich die Eltern, aber auch die Kindergartenfreunde der Nachwuchsautoren ließen sich die spannenden Geschichten nicht entgehen, kamen sie doch manchmal selber als Held darin vor.
So lauschten alle Anwesenden den spannenden Erzählungen rund um die ausgedachten Helden der Kinder. Sei es die lila Giraffe mit ihren roten Fröschen oder das Einhorn, dass Freunde suchte, der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Mit jedem Kind schrieb Manuela Kuhlbrodt die eigene Geschichte. „Die Ideen kamen von den Kindern, ich musste sie nur niederschreiben“, sagte Manuela Kuhlbrodt. „Ein Junge kam bei jedem Treffen mit einer neuen Geschichte ums Haus, das musste ich dann etwas bremsen. Sonst wäre ja das Buch gleich ein Roman geworden“. Um die Helden noch zu visualisieren, malten die Kinder ihre Hauptfiguren selber. Diese wurden dann extra für das Buch illustriert. So entstand ein spannendes und buntes Buch, dass die Kinder dann am Freitagnachmittag stolz in ihren Händen hielten. Wir hoffen, dass in diesem Zusammenhang noch weitere, tolle Bücher entstehen und dass das Projekt noch lange solch einen Anklang findet.
AS –  MenschensKinder Teltow

www.mekiteltow.de/unsere-kitas/kita-am-roethepfuhl