Am Wochenende zum Nationalfeiertag feierte die Stadt ihre Städtepartnerschaften. 55 Jahre zählend, ist die Partnerschaft zur französischen Stadt Gonfreville l`Orcher in der Normandie die am längsten bestehende.
Seit nunmehr 14 Jahren fördert der Kita-Eigenbetrieb MenschensKinder Teltow auch mit den Jüngsten der Stadt diese Freundschaft. Jährlich fliegen 20 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aus unseren Horteinrichtungen nach Magland in das Ferienlager der Stadt Gonfreville I`Orcher und verbringen dort mit französischen und Kindern aus der Westsahara gemeinsam erlebnisreiche Ferientage.
Im Gegenzug heißen wir jährlich aber auch 20 Kinder und deren Betreuer im Hort Ernst-von-Stubenrauch für zwei Wochen willkommen. Sie erkunden allein oder mit unseren Hortkindern gemeinsam die Umgebung. Ausflüge nach Berlin und Potsdam stehen auf dem Programm.
Die Kleinen erleben die Kinder aus anderen Kulturen, spielen gemeinsam und überwinden selbst die Sprachgrenzen schneller als wir Erwachsenen. Wie man sich vorstellen kann, funktioniert das am besten mit Händen und Füßen.
Wir erwachsenen Akteure beider Länder sind inzwischen längst enge Freunde geworden, die sich mittlerweile auch privat regelmäßig besuchen. Und so wird es auch niemanden verwundern, dass wir uns – besonders nach den zwei Jahren, in denen wir einander nicht sehen konnten – nun endlich wieder aufeinander freuten und gemeinsame Zeit verbrachten. Nicht nur zur Feierstunde, zu der der Bürgermeister Teltows eingeladen hatte, gingen wir gemeinsam. Die Geschichten während eines Ausflugs nach Beelitz Heilstädten waren mindestens so interessant wie die Erinnerung an Anekdoten aus den 14 Jahren der Städtepartnerschaft der Kinder, an die wir uns bei „Rock am Hafen“ erinnerten.
Inzwischen sind unsere Gäste am späten Sonntagabend wieder zu Hause angekommen und haben für das Jahr 2022 Terminvorschläge für die Ferienfahrten und auch private Treffen im Gepäck.