20 Jahre MenschensKinder Teltow

In diesem Jahr begehen wir den zwanzigsten Gründungstag unseres Eigenbetriebes MenschensKinder Teltow, vormals Unternehmen Kindertagesstätten. Jede Menge Grund zurückzublicken. Und das werden wir, ohne unsere Gegenwart und die Zukunft von MenschensKinder Teltow zu vernachlässigen. Viele prägende Ereignisse der vergangenen Jahre sind es wert, dass wir sie im Gedächtnis behalten. Zahllose Schritte sind wir gemeinsam gegangen auf dem Weg zu dem, was wir heute sind – ein weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus geachteter Betrieb, der Maßstäbe setzt und als Vorreiter bekannt ist.

Zwei Jahrzehnte Eigenbetrieb

In diesem Jahr begehen wir den zwanzigsten Gründungstag unseres Eigenbetriebes MenschensKinder Teltow, vormals Unternehmen Kindertagesstätten. Jede Menge Grund zurückzublicken. Und das werden wir, ohne unsere Gegenwart und die Zukunft von MenschensKinder Teltow zu vernachlässigen.

Viele prägende Ereignisse der vergangenen Jahre sind es wert, dass wir sie im Gedächtnis behalten. Zahllose Schritte sind wir gemeinsam gegangen auf dem Weg zu dem, was wir heute sind – ein weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus geachteter Betrieb, der Maßstäbe setzt und als Vorreiter bekannt ist.

Wir sind in den zwanzig Jahren gewachsen und es wurden nicht nur mehr Einrichtungen, sondern auch die Vielfalt unserer sozialen Einrichtungen nahm in Teltow auf unsere Initiativen hinzu.

Allein, MenschensKinder Teltow ist kein körperloses Gebilde. Ein Eigenbetrieb ist nichts als die Summe seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Menschen also, die ihre vielfältigen Erfahrungen, Neigungen und Ideen dem großen Ganzen zur Verfügung stellen. Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie die Menschen, die – jeder auf seine unverwechselbare Weise – ihre Interessen mitbringen, ihre Begabungen, Haltungen und ihre ganz persönliche Art, mit anderen umzugehen.

Die Zahlen sind bedeutend, denn mit dem Start unter der Bezeichnung „Unternehmen Kindertagesstätten“ im Jahr 2000 wurden in den Einrichtungen 970 Kinder betreut, zur Stunde sind es beinahe doppelt so viel – 1520 Kinder. Auch die Anzahl der Kindertagestätten hat sich vergrößert – von anfänglich sieben auf heute elf. Das „Unternehmen Kindertagesstätten“ fing damals mit einer Mitarbeiterzahl von 113 an, das 2016 in Eigenbetrieb „MenschensKinder Teltow“ umbenannte Unternehmen kann sich heute auf 226 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stützen. Was diese Zahlen nur vereinzelt andeuten können, welcher enorme persönliche Einsatz aller Mitarbeiter*innen zu erkennen ist. Dabei sind die Anforderungen gerade im Bereich der Kinderbetreuung immer größer geworden – und diese Entwicklung wird sich auch weiter fortsetzen. Die Arbeit und die Professionalität, die die Mitarbeiter*innen täglich leisten, kann nicht hoch genug gewürdigt werden, denn sie prägen einen guten Teil der Zukunft dieser Stadt.

Mit Überzeugung können wir an dieser Stelle sagen, dass in den vergangenen zwei Jahrzehnten der Eigenbetrieb „MenschensKinder Teltow“ sich in all den Jahren allen relevanten Herausforderungen erfolgreich gestellt und diese auch bewältigt hat.

Gemeinsam können wir auf einen erfolgreichen Eigenbetrieb schauen und dafür möchten wir uns herzlich bei allen Mitarbeiter*innen bedanken.