Beitragsfreiheit für Eltern in Teltower Kitas, deren Kinder an der Notbetreuung teilnehmen

Der Kita-Eigenbetrieb MenschensKinder Teltow und Werksausschuss hat in gemeinsamer Abstimmung einen Antrag für die gestrige Stadtverordnetenversammlung formuliert, in dem es heißt, dass auch die Eltern der Kinder, die die Notbetreuung nutzen, von der Zahlung der Beiträge für die Monate April und Mai 2020 freizustellen sind. Die übergroße Mehrheit der Stadtverordneten hat dem Antrag in gestriger Sitzung zugestimmt. Eltern, deren Kinder im Rahmen der Notbetreuung einen Platz ab April in Anspruch genommen und Elternbeiträge gezahlt haben, bekommen diese nun zurückerstattet.

„Ich bin sehr froh über diese Entscheidung und kann entgegen unserer geltenden Beitragsordnung derzeitig auch für diese Eltern die Beiträge erlassen. Bislang galt diese Möglichkeit für die, die keine Kindertagesbetreuung in der Zeit der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Anspruch nehmen können. Wir möchten alle Eltern in dieser eh schon schwierigen Situation entlasten, so Solveig Haller -Werkleiterin des Eigenbetriebs MenschensKinder Teltow.“. Sie hätte sich inzwischen auch vorstellen können, taggenau entsprechend der Nutzung abzurechnen. „Da wir uns aktuell im eingeschränkten Regelbetrieb befinden, müssen auch im Juni keine Elternbeiträge bezahlt werden. Das Essengeld fällt allerdings für die in Anspruch genommenen Tage an. Wir haben nun einen klaren Auftrag und können in den nächsten Wochen rechnen, erklärt Haller.“

Am 30. März erließ das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Richtlinie die zur Folge hatte, dass ab dem ersten April keine Elternbeiträge von Zahlungspflichtigen, die ihr Kind nicht in die Notbetreuung bringen dürfen, erbracht werden müssen. Folglich mussten Teltower Eltern keine Elternbeiträge und kein Essengeld für die Monate April und Mai zahlen – zunächst auch nicht die Eltern, deren Kinder die Notbetreuung nur an einzelnen Tagen nutzen. Darüber hat die Werkleiterin des Eigenbetriebes, Solveig Haller, Teltower Mütter und Väter in einem Elternbrief informiert.