Kita “Pusteblume”

Kita “Pusteblume” – Konsultationskita mit dem Schwerpunkt “Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich”

   

Konsultationskindertagesstätte für „Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich“ des Landes Brandenburg

Jedes Kind ist einzigartig und besonders, egal welcher Herkunft, Religion und Nationalität. Jedes Kind soll sich geborgen und sicher fühlen.

Am Anfang steht eine individuelle Eingewöhnung des Kindes. Nach der Eingewöhnung begleiten die pädagogischen Fachkräfte liebevoll die Entwicklung und dokumentieren diese für den Portfolio-Ordner des Kindes.

Die Erzieher*innen beobachten das Kind in seinem Tun, sind im Dialog mit ihnen und gestalten den Alltag gemeinsam mit den Kindern.

Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Alle pädagogischen Fachkräfte stehen für Fragen zur Verfügung.

 

Um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden, bieten wir verschiedene Erlebnisräume bzw. –ecken.

  • einen großzügig gestalteten Garten
  • Räume zum Bauen und Konstruieren
  • ein Labor zum Forschen
  • Räume für Bewegung und Musik
  • Räume für das Rollenspiel und für künstlerische kreative Möglichkeiten
  • Erlebnisräume für die Jüngsten
  • Räume für Rückzug

 

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.  Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Maria Montessori

 

Unser naturwissenschaftliches Profil

Kinder sind von Natur aus neugierig, stellen Fragen probieren aus und finden heraus. Sie treffen Aussagen und überprüfen diese. Dabei gibt es kein Richtig und kein Falsch. Wir begleiten die Kinder beim Forschen mit Alltagsgegenständen und lassen sie die Welt begreifen. Im Dialog mit den Kindern hinterfragen wir Aussagen um Denkprozesse zur Lösungsfindung anzuregen. Kinder sollen neue Entdeckungen und Erkenntnisse selbständig erlangen dürfen.

Wir forschen…

…spontan. Wir beobachten die Kinder bei ihrem Tun, erkennen Forschersituationen und gehen mit ihnen in einen Forscherdialog.

…initiativ, indem wir spannende Materialien und Instrumente zur Verfügung stellen und den Forscherprozess sprachlich begleiten.

…geplant. Kinder stellen interessante Fragen, denen wir in geplanten Angeboten auf den Grund gehen.

 

“Rettet die Neugier”

Salman Ansari

Materialanregungen zum Forschen für zu Hause

Recycelte Materialien, zum Beispiel Papprohre oder Eierpappen und Tetrapacks  sowie Naturmaterialien sind für Kinder anregend und faszinierend. Beim Benutzen der Materialien setzen sich die Kinder, je nach Alter, mal mehr und mal weniger bewusst mit den Beschaffenheiten der Gegenstände auseinander.

Eine sprachliche Begleitung fördert die Sprachkompetenz der Kinder und erweitert ihren Wortschatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konsultationskita
Seit 2011 sind wir Konsultationskita im Land Brandenburg mit dem Schwerpunkt „Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich“. Unsere Aufgabe ist es, interessierten Mitarbeiter*innen von Kitas und Trägern sowie angehenden Erzieher*innen unseren naturwissenschaftlichen Ansatz im Alltag sowie die Einfachheit des Themas begreiflich zu machen.

 Für interessierten Fachkräften bieten wir an:

  • Besichtigung unserer Häuser
  • Beratungsgespräch zu unserem Schwerpunkt
  • Konsultationsbesuch in Ihrer Einrichtung
  • Begleitung und Reflexion von Forscherangeboten

 Materialanregungen zum Forschen in der Kita

Sehr große Kisten mit Linsen, Nudeln, Reis oder verschiedenen Naturmaterialien ergänzt mit Löffel, Lupe und Gefäßen sind für Kinder hochspannend und regen zum Untersuchen und Herausfinden an.

Die Kisten hintereinander aufgestellt bieten die Möglichkeit für einen mobilen, transportablen Barfußpfad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, falls Sie Interesse an unserem Schwerpunkt oder Fragen zu unserer Arbeit haben, uns zu konsultieren.

Kontaktieren Sie uns dafür gern unter:

Mail: konsultation-pusteblume@mekiteltow.de

 

Wissenswert
Wir beteiligen uns im Kommunalen Netzwerk für Qualitätsmanagement in der Kindertagesbetreuung.
Wir beteiligen uns am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“.
Wir nehmen teil am Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“.