Ideen- und Beschwerdemanagement

 

Unser Ideen- und Beschwerdemanagement im Rahmen der Qualitätssicherung

 

Wir wollen die Qualität in den Einrichtungen von “MenschensKinder Teltow” halten, festigen und ständig weiterentwickeln.

Unser Ideen- und Beschwerdemanagement gehört in allen Einrichtungen zur Qualitätsentwicklung der Einrichtung. Hierdurch erhält die Kita Rückmeldungen beispielsweise von den Eltern, den Kindern oder dem Träger über ihre Qualität.

Das Ideen- und Beschwerdemanagement umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen, die die jeweilige Einrichtung in Zusammenhang mit Ideen und Beschwerden ergreift.

Die Beschwerden und Anregungen werden kontinuierlich schriftlich erfasst. Ebenso werden die Annahme und Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen und Beschwerden einheitlich in den Kitas durchgeführt und dokumentiert. Die Eltern erhalten schriftliche oder mündliche Rückmeldungen über den Verlauf der Bearbeitung, je nachdem wie sie es wünschen. Wenn Vereinbarungen getroffen werden, können sie diese ebenfalls schriftlich erhalten.

Als Träger führen wir jährlich ein Controlling durch. Dabei überprüfen wir, ob das Beschwerdemanagementsystem funktioniert und erfassen, welche Themen bei der Äußerung von Ideen und Beschwerden relevant waren und wie die Bearbeitungsprozesse charakterisiert sind. Vor allem achten wir darauf, ob bestimmte Beschwerden sehr häufig vorkommen und wie die Einrichtung Anregungen zur weiteren Qualitätsentwicklung annimmt.

Wir freuen uns über die Anregungen der Eltern und verstehen Beschwerden als Herausforderung zur Weiterentwicklung.

 

Formular Beschwerdeerfassung Stand 08/2021- PDF

Meinungskarten – PDF