Praktikums- und Ausbildungsmesse in der Evangelische Gesamtschule Kleinmachnow

Die Hoffbauer Gesamtschule öffnete am 21.02.2024 ihre Türen für eine informative und inspirierende Praktikums- und Ausbildungsmesse. Schüler und Schülerinnen der 8., 10. und 12. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Eindrücke in potenzielle Praktikums- und Ausbildungsplätze zu erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Region Teltow e.V. – Informationszentrum für Berufs-und Studienorientierung konnten sich mehrere Firmen aus der Region ihren zukünftigen Auszubildenden vorstellen.

 

„MenschenKinder Teltow“ war stellvertretend mit der Kita RappelKiste, Konsultations-Kita des Landes Brandenburg für Fachkräftequalifizierung, direkt vor Ort und stand den Schülern und Schülerinnen für Fragen zum Beruf des Erziehers/der Erzieherin zur Verfügung. Frau Knobloch, stellvertretende Leiterin der Kita „RappelKiste“, beantwortete geduldig die Fragen der wissbegierigen jungen Menschen und weckte somit ihr Interesse für eine mögliche Ausbildung als Erzieherin bzw. Erzieher. Auch Tipps für eine Bewerbung für ein bevorstehendes Praktikum gab die Pädagogin den Schülern und Schülerinnen mit auf dem Weg. MenschensKinder Teltow hofft, bei dieser Veranstaltung wichtige Erfahrungen an die jungen Menschen übermitteln zu haben, die diese für ihr bevorstehendes Berufsleben benötigen.

 

Sollte es darüber hinaus Interesse geben, etwas über den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers oder den Arbeitgeber „MenschensKinder Teltow“ zu erfahren, schauen Sie sich gerne auf der Webseite www.mekiteltow.de um oder melden sich bei uns.