Teltower Städtepartnerschaft lebendig

Teltower Städtepartnerschaft lebendig

Städtepartnerschaften stehen oft in dem Ruf, nur auf der Verwaltungsebene und für Vereine gemacht zu sein. Die Verbindung zwischen Teltow und dessen französischer Partnerstadt Gonfreville-l’Orcher – tatsächlich schon in DDR-Zeiten geschlossen und damals natürlich nicht für jedermann erlebbar – bezieht vor allem auf Initiative des Kita-Eigenbetriebs MenschensKinder Teltow seit Jahren bewusst einfache Bürgerinnen und Bürger in den Austausch ein.

Ausdruck dessen war das bemerkenswerte 10-jährige Jubiläum von „Le souffle des mamans“ (dt. Der Atem der Mütter), das kürzlich in Gonfreville-l’Orcher gefeiert wurde. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Frauen und Müttern aus unserer Partnerstadt, die sich leidenschaftlich, mit Engagement und Sachverstand um sozial benachteiligte Menschen, vor allem Familien, kümmern.

Die Idee zur Gründung des „Le souffle des mamans“ entstand vor einem Jahrzehnt, nachdem eine Gruppe von Müttern – selbst aus prekären Lebensverhältnissen – in Teltow weilte. Zurück in Gonfreville wollten sie nicht wieder zurück in die Tristesse ihres Lebens, sondern bemühten sich seither – helfen ist schließlich heilsamer als Hilfe zu bekommen – um die Unterstützung von Menschen mit geringem Einkommen. In diesen zehn Jahren haben sie eine beeindruckende Arbeit geleistet und viele Menschen unterstützt.

Die Jubiläumsfeier war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die herzliche Freundschaft zwischen Gonfreville-l’Orcher und Teltow zu betonen. Solveig Haller, Werkleiterin von „MenschensKinder Teltow“, äußerte sich zu dieser besonderen Beziehung: “Die Organisation ‘Le souffle des mamans’ ist ein Beleg dafür, was Frauen leisten können. Das wird in der Gesellschaft noch zu selten gewürdigt. Wir sind stolz auf das, was Sie erreicht haben, und was Sie jeden Tag mit großer Begeisterung dafür tun. “. Sie wünschte den Frauen weiterhin einen “langen Atem”.

Die Delegation aus Teltow  – neben Haller auch die Verantwortliche für Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit von “MenschensKinder Teltow”, Anke Schutze – genoss die herzliche Gastfreundschaft ihrer französischen Partner und nutzten die Gelegenheit, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Die Feier umfasste neben Reden und kulturelle Darbietungen auch die Würdigung derjenigen, die zum Erfolg der „Le souffle des mamans“ beigetragen hatten.

„MenschensKinder Teltow“ sowie Teltows Bürgermeister, Thomas Schmidt, der leider verhindert war, wünschen weiterhin so viel Erfolg im Bestreben um soziale Gerechtigkeit in unserer Partnerstadt.

 

In Teltow selbst erfüllt übrigens das Philantow die Aufgaben, die in Gonfreville von engagierten Müttern wahrgenommen werden.

 

Von Anke Schultze und Bernd R. Haller