“Wir glauben an die Zukunft!”
Mit diesen Worten hat Solveig Haller, Werkleiterin des Kitaeigenbetriebes „MenschensKinder Teltow“ am 09. Juni 2023 die Grundsteinlegung der neuen Integrationskita “Käferland” im Anne-Frank-Weg begleitet. Ab Sommer 2024 bietet der moderne Niedrigenergiebau 96 Plätze und damit rund 30 mehr als die alte Kita, die im Jahr 2019 wegen Schadstoffbelastung abgerissen werden musste. Die neue Integrationskita wird mit einer Photovoltaikanlage und Erdkollektoren versehen um damit die notwendige Energie zu gewinnen. Somit entspricht das Gebäude dann dem Stand eines Niedrigenergiehaus KfW 40.
Die Stadt Teltow finanziert den Kita-Bau allein aus eigener Kraft und wird dafür rund 7,5 Millionen Euro ausgeben.
Solveig Haller betonte: „In diesen turbulenten Zeiten, in denen auf der Welt und mit der Welt so viel passiert freue ich mich, dass es so einen Tag, solch ein Ereignis gibt, das belegt, dass wir an die Zukunft glauben, dass wir einen Ort schaffen, an dem unsere Zukunft – ihr liebe Kinder – einen Ort hat.“
Um solch eine Bildungseinrichtung entstehen zu lassen, sind sehr viele Menschen mit den verschiedensten Berufen fleißig daran beteiligt.
Frau Haller sagte in ihrer Rede: „Ich sage immer wieder und bin davon überzeugt, dass der schönste Beruf der der Erzieherin/des Erziehers ist – mit all seinen Herausforderungen. Aber der Zweitschönste – für einige von Ihnen sicher der Schönste – muss es doch sein, für Kinder Häuser zu bauen. Ein großer Dank geht daher an: das Planungsbüro GKK & Partner – Projekt -Verantwortliche sind Herr Gutmann und Fr. Kostovic und das esp-Architektenbüro – Herr Eichler und Herr Seemann – verantwortlich für die Ausschreibungen und Bauüberwachung. Ich danke ebenso allen Flachplanern und allen sehr zuverlässigen Mitarbeiter der Rohbaufirma Pluspunkt-Ingenieurbau unter Leitung Herrn Kaplans.“
Ihren Dank richtete sie aber auch an Frau Ide, die das Projekt wie Haller sagte „von Seiten des Eigenbetriebes im Auftrag der Stadt mit Herzblut leite“ und Frau Kötz, „die die Einrichtung sehr engagiert pädagogisch berät.“
Stellvertretend bedankte sie sich, bei den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, die den Beschluss gefasst haben – es werden immerhin fast 7,5 Mio € ausgeben. „Mein Dank gilt daher auch unserer Stadt Teltow, die das Geld bereitstellt.“
Erstaunt und gleichzeitig erfreut zeigte sich Haller, dass der Bau, und das besonders in Zeiten des Fachkräftemangels, so schnell vorangehe. Nachdem die Blombe (Zeitkapsel) mit selbstgestalteten Bildern der Kinder der Kita Käferland, Münzen, einer Tagesaktuellen Zeitung und einem Kalender von „MenschensKinder Teltow“ versehen wurde, konnte diese versenkt werden. Die Kinder der Kita Käferland begleiteten das Spektakel mit einem kleinen Programm. Die Nachbarn der Kita Käferland, die Kinder der Kita Schatzkiste, warteten ebenfalls mit einem Lied und Tanz auf.
Der Leiterin der neuen Kita und den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Heilpädagoginnen stand die Vorfreude auf das zukünftige Gebäude in`s Gesicht geschrieben. Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Tag. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Luftballon steigen lassen und somit endete das kleine Fest sehr bunt. Den Unterstützern und Helfern der Grundsteinlegung, das auch fast schon ein Richtfest hätte sein können, sei an dieser Stelle gedankt.