Nikolausfest am 06.12.2023

Am vergangenen Mittwoch, 06.12.23 fand wieder unser traditioneller Nikolausmarkt auf dem Marktplatz in Teltow statt. Weihnachtlich geschmückte Marktstände, die durch die Einrichtungen von „MenschensKinder Teltow“ betrieben wurden, luden zu köstlichen Leckereien ein. Besucher konnten nicht nur die festliche Atmosphäre genießen, sondern an den Ständen auch selber kreativ werden und Adventsschmuck herstellen. Ein Genuss für alle Sinne.

Auf der Bühne wurde ein weihnachtliches Programm geboten, bei dem vor allem auch Kinder unserer eigenen Horte dabei waren. Den Anfang machten die Hip-Hop-Kinder des SV Sport und Spaß e.V. und stellten ihr Können mit einem eigens inszenierten Weihnachts-Tanz unter Beweis. Auch die Musikschule Tastenfuchs lud mit ihrem wundervollen, fast einstündigen Weihnachtsprogramm mit ihren Akkordeons zum Mitsingen ein.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal eine „Weihnachtsmärchen-Vorlesestube“. In kuscheliger Atmosphäre konnten die Kinder den Märchen unser Vorlesepatinnen im Stubenrauchssaal lauschen. Die Weihnachtsmärchen-Vorlesetube wurde so zu einem Ort der Entspannung und gemeinsamen Freude, die den Zauber des Vorlesens inmitten des festlichen Nikolausmarktes wieder näher brachte und die Veranstaltung um ein Vielfaches bereicherte.

Die großzügigen Spenden, die wieder gesammelt wurden, kommen in vollem Umfang dem Verein Salma zugute. Diese wertvolle Unterstützung ermöglicht es der Organisation weiterhin Hilfen in die krisenreiche Region zu senden. Vor allem Familien mit Kindern kommt die Hilfe zugute.

Einen herzlichen Dank an alle Besucher, Unterstützer und Organisatoren die diesen Tag wieder zu einem vorweihnachtlichen Ereignis gemacht haben.